Für Schulen

Die Ausstellung bietet allen ab 12 Jahren, unabhängig von Interesse und Begabung, spannende Einblicke in die Welt der Forschung und Wissenschaft. Die Exponate und das Veranstaltungsprogramm widmen sich verschiedenen Aspekten von Freiheit. Sie sind interaktiv gestaltet und beziehen das Publikum mit ein. Damit kann die Ausstellung gut im Rahmen des Unterrichts besucht werden.

Gruppenbuchungen

Wenn ihr die MS Wissenschaft als Klasse oder große Gruppe mit mehr als 10 Personen besuchen möchtet, meldet euch bitte an. Das Buchungssystem findet ihr direkt unter der jeweiligen Station.

Ohne Anmeldung kann es passieren, dass ihr nicht gemeinsam eingelassen werden könnt, oder aufgrund großen Andrangs sehr lange warten müsst.

Bitte beachtet, dass jeder Termin nur von einer Gruppe mit maximal 35 Personen gebucht werden kann. Wenn ihr mit mehr Personen kommt, bucht bitte einen zweiten Termin.

zum Tourplan

Workshops

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern bieten wir Workshops für Schulklassen an. Ergänzend zur Ausstellung nehmen wir einige der zahlreichen Facetten von Freiheit genauer unter die Lupe: Was passiert, wenn es keine Zeitzeuginnen mehr gibt? Wie erkenne ich Fake News? Und was hat das Grundgesetz mit mir zu tun? Gemeinsam mit Forschenden könnt ihr es herausfinden.

Alle Infos zu den Workshops

Schulmaterialien

Zum Thema Freiheit wurden bereits zahlreiche Unterrichtsmaterialien erstellt, die online kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Begleitend und Ergänzend zur Ausstellung empfehlen wir folgendes Material: